SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Hefe-Schweinsöhrchen mit Schoko-Füllung
Juni 5th, 2011 by veganitaet

Diese Schweinsöhrchen sollten eigentlich Herzchen werden, sind dann beim Backen dann aber noch so aufgegangen, dass es nicht ganz hingehauen hat. Naja, was soll’s. Geschmeckt haben sie jedenfalls sehr gut, ein bisschen wie Schoko-Brötchen vom Bäcker. Ich habe die Hälfte des Teiges zu einer Rolle geformt gelassen und eingefroren, so hat man immer eine Art Schoko-Hefe-Strudel da.

Zutaten:

600g Mehl (405)

80g Zucker

300ml Sojamilch

100g Margarine

1 P. Trockenhefe

2 Prisen Salz

 

Füllung:

400g Blockschokolade

6 El Margarine

 

Zubereitung:

Den Teig genauso zubereiten wie bei meinem Nusszopf.

Für die Füllung Schokolade mit Margarine schmelzen(in der Mikrowelle, bei sehr niedriger Temperatur im Topf oder im Wasserbad). Auf den ausgerollten Teig streichen.

 

Den Teig von beiden kürzeren Seiten aus bis zur Mitte hin rollen.

Auf einem Blech zu Herzchen oder Schweinsöhrchen formen oder die ganze Rolle so wie sie ist bei 150°C bis 200°C etwa 30 Minuten backen.


One Response  
  • Uli writes:
    Juni 14th, 201118:41at

    Na, das klingt ja lecker zu essen und leicht nachzubacken. Am besten gefällt mir die Idee mit dem Einfrieren. Ich denke, auch die Schokolade müßte das halbwegs gut überstehen, so dass man immer einen Kuchen im Hause hat. 🙂

    Auch als Partymitbringsel ist so ein Schoko-Kuchen-Ohr-Herz prima, weil er vegan ist. Die armen Veganer (schon als Vegetarier wußte ich nie, was ich essen sollte und durfte) haben es bei Buffets etc. echt schwer. Schreibt ja auch keine Sau drauf, was drin ist.

    Na ja, an dieses Schokoladen-Gebäck pappe ich nur ein Schild „vegan“ dran und gut ist.

    Danke für das schöne Rezept (und die Einsicht, dass ich nicht der Einzige bin, der beim Backen mal mit Unvorhergesehenem zu kämpfen hat 😉

    Viele Grüße
    Uli


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
»  Host:Blogsport   »  Code:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa