SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Marinierte Auberginen und Cocktailtomaten aus dem Ofen
Juni 23rd, 2011 by veganitaet

Diese leckere Beilage ist inspiriert von einer sehr schmackhaften Falafel, die ich in Paris gegessen habe, zu der es Auberginen-Stückchen gab.

Die Auberginenstücke werden vor dem Backen in einer würzigen Marinade gewälzt und dann im Backofen schön dunkel gebacken. Zusätzlich habe ich noch Cocktailtomaten mit aufs Blech gelegt. Die schmecken gebacken noch süßer.

Das Ganze kann man dann als leckere Beilage zum Grillen, mit Salat, zu Nudeln und vielem anderen essen. Wirklich sehr köstlich, vielleicht auch für Leute, die schlabberige Aubergine nicht so mögen, da diese hier eher etwas fester wird.

 

Zutaten:

eine Aubergine

beliebig viele Cocktailtomaten (Kirschtomaten)

Marinade:

1/3 Tasse Olivenöl

4 EL Tomatenmark

3 EL Balsamico-Essig

1/2 Tasse Wasser

1 EL Zucker oder andere Süßungsmittel in entsprechender Menge

1/2 TL Salz

1/4 TL Kreuzkümmel (gemahlen)

1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

nach Wunsch Chilli-Flocken

 

Zubereitung:

Die Aubergine in mundgerechte Stückchen schneiden. Die Cocktailtomaten über der Spüle ausdrücken(einfach einzeln platt drücken, sodass die Kerne und Flüssigkeit herauskommt, dabei nicht an eitrige Abzesse denken^^).

Alle Zuaten für die Marinade in einer großen Schüssel vermischen. Aubergine dazu geben und solange rühren bis alle Stücke rundherum bedeckt sind. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder eine große Flache Auflaufform geben, so dass alle Stücke nebeneinander und nicht übereinander liegen. Die Tomaten auch auf das Blech legen.

Bei 200°C auf oberster Stufe 30 bis 45 Minuten backen oder bis sie in etwa so aussehen wie auf dem Foto.


2 Responses  
  • Mneme writes:
    Juni 24th, 201100:55at

    Oh, das sieht sooo lecker aus und ist wirklich eine fantastische Idee für den Grill!

  • sallyjane writes:
    Juni 27th, 201113:55at

    Mjamm das sieht absolut köstlich aus 🙂
    LG!


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
»  Host:Blogsport   »  Code:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa