SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Seitan, Gemüse oder Tofu mit vegetarische Austernsoße (Mushroom Vegetarian Sauce)
Oktober 17th, 2011 by veganitaet

Das hier ist weniger ein Rezept, eher eine Anregung, wie man ganz schnell ein chinesisches Seitan-Gercht zaubern kann. Essentiell dafür ist diese Soße:

Diese Soße, die es in fast jedem Asia-Laden geben müsste (zur Not auch hier bestellbar), dient als Ersatz für Austernsoße. Austernsoße ist en Fertigprodukt, nach dem in vielen chinesischen Rezepten verlangt wird und was hiermit ersetzt werden kann. Alternativ kenne ich noch eine weitere vegetarische Fertig-Soße, die diesen Zweck erfüllen soll, zu sehen hier, die allerdings völlig anders schmeckt. Ich benutze zum Kochen am liebsten diese hellere Soße und verwende sie, wenn ich gerade nicht viel Zeit zum kochen habe. Ich brate in einem Wok einfach etwas Gemüse und Seitan (oder Tofu) an, würze es ein wenig mit Chilli, Ingwer, Knoblauch oder Zitronengras und gebe dann eine ordentliche Menge von dieser Soße hinzu. Das kann schon schnell mal die halbe Flasche sein, schmeckt aber sehr lecker! Die Soße ist schön dicklich und die Zutaten glänzen schön, ähnlich wie man das vielleicht aus dem China-Restaurant hier in Deutschland kennt.


One Response  
  • Mike writes:
    November 25th, 201123:53at

    Beim Japaner bekam ich die Soße zwar nicht (zwei verschiedene ausprobiert), dafür wurde ich aber im dritten Geschäft fündig. Es gibt die Soße in zwei verschiedenen Größen: 300 ml gab es 2 Euro, 700 ml für 2,70 Euro. Die Soße wird in Glasflaschen verkauft, die ziemlich an Sprudelwasserflaschen erinnern.
    Hier mal für alle Interessierten die Zutatenliste:
    Wasser, Sojasauce 20%(Wasser, Sojabohnen 25%, Weizenmehl, Salz), Pilzextrakt 10%, Zucker, Salz, Glukosesirup, Geschmacksverstärker E621 (= Mononatriumglutamat), modifizierte Tapiokastärke, Konservierungsstoff E211 (=Natriumbenzoat).
    Ich finde die Sauce lecker, werde sie aber aufgrund der beiden verwendeten E’s nicht regelmäßig benutzen.


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
»  Host:Blogsport   »  Code:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa